Honorarberatung

Warum scheinbar kostenlose Beratung ein Vermögen kosten kann

Das herkömmliche Finanzsystem in Deutschland basiert auf Provisionen und Kick-backs, die Banken und Finanzdienstleister für den Verkauf von Anlageprodukten von den Produktherstellern bekommen. Das hat zur Folge, dass Banken und Finanzdienstleister ihren Kunden häufig nicht die passenden Anlageprodukte anbieten. Berater sind vielmehr motiviert, Produkte zu verkaufen, an denen die Bank oder der Finanzdienstleister am meisten verdient. So wird das Geld der Anleger häufig falsch angelegt. Dadurch entsteht Verbrauchern in Deutschland laut Bundesministerium für Verbraucherschutz jährlich ein Schaden von vielen Milliarden Euro.

Statistisch gesehen haben Sie einen solchen Vertrag wahrscheinlich auch. In Deutschland gibt es z.B. über 90 Mio. Lebensversicherungsverträge. (Hierunter fallen auch Rentenversicherungen, fondsgebundene Versicherungen, Riester- und Rürup-Renten). Jeder Deutsche hat also statistisch 1,2 Verträge, pro Haushalt 2,4 Verträge.

Im Durchschnitt enthalten nämlich kapitalbildende Lebensversicherung über 30% an Kosten! (Quelle: Bafin) Dabei sind die Risikokosten für Extraleistungen wie Todesfallsumme oder Berufsunfähigkeitsrente (falls vorhanden) enthalten. Der größte Teil wird jedoch durch Abschluss- und Verwaltungskosten “abgefressen”. Hier nicht enthalten sind die Kosten der Kapitalanlage. (z.B. Fondskosten in der fondsgebundenen Versicherung).

Sind Fonds transparenter?

Teils ja, teils nein. Bei Fonds gibt es zwar eine Vergleichsmöglichkeit. Die sog. Total Expense Ratio, kurz TER (auch Gesamtkostenquote) soll die Vergleichbarkeit unter den Fonds sicherstellen. Allerdings gibt es keine einheitlichen Regelungen für die Fondskosten. Die Darstellung ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Fondanbieter. Die Fondsbranche gibt sich somit den Anstrich der transparenten Geldanlage.

Was in der TER auf jeden Fall nicht enthalten ist, sind die Ausgabeaufschläge, Bank- und Depotgebühren, Performance-Gebühren und Transaktionskosten. Gerade die letzteren schlagen ordentlich zu Buche. Fondskosten lassen sich so nicht wirklich vergleichen.

Dabei ist die TER – Total Expense Ratio oder auch Gesamtkostenquote vielen Kunden bewusst. Diese gaukelt allerdings vor, dass alle Kosten des Fonds enthalten sind. Leider ist dem nicht so. Kosten wie Agio, Performancegebühren und Transaktionskosten sind in der TER nicht enthalten! Genau wie bei einem Eisberg sind auch bei Fonds nur Teile der Kosten sichtbar.

Die Gesamtkostenquote in Aktienfonds beträgt 3,52% (RIY = Reduction in Yield) (Studien “Kostenvergleich von Altersvorsorgeprodukten”, Dr. Mark Ortmann)

Ihr Vorteil der Honorarberatung

Anders als bei der herkömmlichen und aktuell noch gängigen Beratungspraxis erhalte ich für die Vermittlung von sogenannten Nettopolicen von den Gesellschaften keinerlei Provisionen für die von mir vermittelten Produkte. Sie als Kunde profitieren so von Produkten, die in Ihrer Kostenstruktur wesentlich günstiger sind, da keinerlei Vetriebskosten und um ein vielfaches geringere Verwaltungskosten enthalten sind, so wie es aktuell noch marktgängig ist.

Im Gegenzug vereinbare ich für die Beratung ein Honorar, so wie es in anderen Branchen bereits üblich ist, z.B. bei Anwälten, Architekten, Steuerberatern etc.

Diese Honorarvereinbarung ist ehrlich, transparent und fair – Sie wissen genau was Sie für die Beratung zahlen. Bisher muss man sich die Kosten der Produkte mühsam zusammensuchen, sofern man sie überhaupt in den Unterlagen findet.

Nutzen Sie mein Wissen

Statt mich auf die Versprechen der Finanzindustrie zu verlassen, setze ich ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse.

Basis dafür ist die jahrzehntelange Kapitalmarktforschung, die Zusammenarbeit mit führenden Finanzökonomen sowie mit wissenschaftlichen Instituten.

Keine Marktmeinung

Ich gehören zu den wenigen Finanzexperten am Markt, die keine Prognosen zu den zukünftigen Entwicklungen an den Kapitalmärkten abgeben. Denn diese sind nachweislich nicht vorhersehbar. Wann der richtige Zeitpunkt für einen Ein- oder Ausstieg ist oder welche Einzeltitel die richtigen sind, spielt bei meiner Beratung keine Rolle. Diese Prognosen basieren rein auf Spekulation und haben mit Investieren nichts zu tun.

Einfluss aktueller Trends

Trends und Modeprodukte haben keinen Einfluss auf meine Empfehlungen.

Kosten und Transparenz

Die Kosten von Finanzprodukten sind ein wesentlicher Faktor für Ihren Anlageerfolg. Deshalb ist die Höhe und die Transparenz von größter Bedeutung. Ich informiere Sie über die gesamten Kosten und zeige deren Auswirkungen auf. Ich empfehle ausschließlich kostengünstige und effiziente Finanzprodukte, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen werden.

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung